de
Nachricht
Nachricht
Nachricht

Methoden zur Behandlung übermäßiger Schwermetalle in Legierungsabwasser

June 27th at 1:13pm

Um das Thema übermäßige Zink- und Nickelionen im Leichtmetallabwasser zu lösen, können die folgenden Behandlungsmethoden angewendet werden:

 

(1) Chemische Niederschlagsmethode: Chemische Niederschlagsmethode ist das Hinzufügen chemischer Reagenzien zur Reaktion von Schwermetallionen mit den Reagenzien zur Bildung unlöslicher Niederschläge, wodurch Schwermetalle von Wasser getrennt werden. Diese Methode ist einfach zu bedienen und hat einen guten Behandlungseffekt, kann jedoch eine große Menge Schlamm erzeugen und eine anschließende Behandlung erfordern.

 

(2) Adsorptionsmethode: Die Adsorptionsmethode verwendet die Oberflächenaktivität eines Adsorbens, um Schwermetallionen in Wasser zu adsorten. Diese Methode hat einen guten Verarbeitungseffekt, aber die Regeneration des Adsorbens ist schwierig und kostspielig. Beispielsweise eignet sich das Entfernungsharz von T-62MP Aluminium besonders zum Entfernen von Kationen wie Aluminium, Eisen und Kupfer in sauren Umgebungen. Obwohl es hauptsächlich zur Entfernung von Aluminium verwendet wird, können ähnliche Adsorbentien auch zur Entfernung von Zink und Nickel verwendet werden.

 

(3) Biologische Methode: Die biologische Behandlungsmethode verwendet hauptsächlich die Stoffwechselwirkung von Mikroorganismen, um organische Substanz in Wasser zu zersetzen, und hat einen bestimmten Entfernungseffekt auf bestimmte Schwermetalle, aber der spezifische Effekt muss basierend auf der Zusammensetzung des Abwassers bestimmt werden und Behandlungsanforderungen.

 

(4) Membranmethode: Elektrodialyse und umgekehrte Osmose bei der Membranmethode sind auch wirksame Behandlungsmethoden. Die Umkehrosmose -Methode hat eine besonders hervorragende Leistung bei der Behandlung von Elektroplattenabwasser gezeigt, wobei die Entfernungsraten von Nickel- und Zinkionen meist 99%überschreiten, was die Konzentration und Wiederverwendung von Schwermetallen ermöglicht.